Die Leser und das Lesen - S.226/227
- strenge Zensur
- Latein und erbaulich-Religiöse Literatur verloren an Bedeutung
- Literatur zur “Unterhaltung”
- Leihbibliothek und Lesegesellschaften
- von “intensiven zu extensivem” Lesen
- Kinder:
- ‘nicht professionelles’ Lesen
- Männer:
- Zeitungen
- Magazine
- Sachbücher
- Frauen:
- “Schöne” Literatur
Sturm und Drang - S.230/231
- literarische ’Jugendbewegung’ (Höhepunkt 1770)
- grössere Autonomie
- Freiheit des Individuum
- Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung
- Veränderung der Sichtweise auf eine einschränkende, radikale Gesellschaft
- Rebellion gegen französischen Klassizismus
- Genieästhetik in Kunst
- Versöhnung von Gefühlen und Vernunft
Jakob Michael Reinhold Lenz - S.238/239
- Doppelt berühmt:
- eigene Werke
- Hauptperson in anderen Werken
- Bekannt für Dramen, offen und wirklichkeitsnah
- Komplexe, exzentrische, schwierige Persönlichkeit
- Geschädigter Charakter zurückzuführen auf Kindheit
- Sah sich zusammen mit Goethe als Erneuerer der deutschen Literatur
- Büchner:
- Interessiert an Lenz Charakter
- Recherchebeginn: 1835
- Grenzen von Innen- und Aussenwelt, von Vernunft und Wahnsinn
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